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5. Hilusverbreiterung6. thoraxwandständige Raumforderungen7. Pleura- und Septenverdickung, PleuraverkalkungInhaltsverzeichnis des gesamten Kapitels Strukturanalyse und Differetialdiagnose
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Stichwortverzeichnis: |
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7. Pleura- und Septenverdickung, PleuraverkalkungDie großen und der kleine Lappenspalt, evtl. auch der Lappenspalt eines Lobus venae azygos, stellen sich im Thoraxübersichtsbild und im Computertomogramm als lineare Verdichtungen dar. Ihre Verlagerungen zeigen Volumenänderungen in den Thoraxhöhlen an und geben daher wichtige diagnostische Hinweise. Eine Verdickung der Lappenspalten beruht auf Flüssigkeit zwischen den Pleurablättern, auf einer Fibrose der Pleura oder auf einem Mesotheliom. Ursachen pleuraler Raumforderungen sind:
Unterscheidungsmerkmale von Erguß gegenüber Schwarte:
Empyemzeichen:
Abgrenzung Pleuraempyem von Lungenabszess:
Chronische Empyeme sind oft durch dicke Schwarten abgekapselt die nach KM-Gabe dichter werden. Das benachbarte Lungengewebe weist oft eine streifige Vernarbung auf. Bei Metastasen und beim Pleuramesotheliom ist die Pleuraverdickung gelegentlich diffus nodulär. Die Unterscheidung eines Pancoast-Tumor von Schwielen in den Lungenspitzen gelingt manchmal nur durch den Vergleich von alten und neuen Thoraxaufnahmen. Rippendestruktionen weisen auf einen malignen Tumor hin. Eine Unfallanamnese oder Zeichen von Rippenfrakturen deuten auf einen verschwarteten Hämatothorax hin. Neben diffusen Pleuraverdickungen kommt es bei einer Asbestose oft zu charakteristischen tafelbergartigen Pleuraplaques. Ursachen von Pleuraverkalkungen sind: - Infektionen (chronisches Empyem, Tuberkulose)
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18.10.06 |